Simprop Big-Excel Plus

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RDS-Anlenkung – Reduzierung des Luftwiderstandes durch bündigen Einbau
Einstellwinkeldifferenz (EWD) | Epoxid-Harz | Futaba Sender T10CP
F5B-Wettbewerbsklasse | Hochstromstecker 6mm | Kontronik ProgCard I / II
LiPo-Safe | Rumpfbruch | SAL-Wurftechnik | Snap Flap
Vorschalt-Drahtwiderstand
Modell | Zubehör | Baubericht | Flugbericht | Fazit
Elektrosegler | Höhe, Seite; Querruder, Wölbklappen | 3050g
2860mm | HQ/W-2.1 / 11.0% ~ 8.6% ~ 9.0%| 14.74 | 62.4dm²

Version: 8. August 2011 | Update: 24. November 2014 | Wechselkurse: 24. Mai 2019

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Sommer 2011. Nachdem meine Simprop Intention Elektro der «Restrukturierung» meines Hangars zum Opfer gefallen war, meldete sich unerwartet schnell der Modellbauer in mir zurück. Es mag schizophren erscheinen, aber am ehesten sehnte ich mich schon wieder nach einem Allround-Segler der 3m-Klasse. Der Zufall wollte es, dass Simprop im Frühjahr ein überarbeitetes Modell der «Excel-Family» vorgestellt hatte, welches durch die mittlerweile erprobte Streamline-RDS-Anlenkung faszinierte und darüber hinaus in einem neuen, endlich nicht mehr «pubertär» wirkenden Erscheinungsbild erstrahlte: der Big-Excel Plus. Same same, but different?

Nach längerem Hin und Her habe ich den Simprop|DE Big-Excel Plus am 30. Juli 2011 beim Himmlischen Höllein|DE bestellt. Die Verfügbarkeitsanzeige stand zwar auf rot; dies war aber nicht weiter schlimm, da der €uro wieder einmal auf Rekordtief war und ich sowieso keine Zeit für den Bau hatte.

Vorschau

Beim Zubehör konnte ich mich auf meine früheren Erfahrungen mit der Simprop|DE Intention Elektro verlassen, was lediglich zu kleinen Optimierungen führte:

Die zu erwartenden Vorteile liegen auf der Hand: mindestens 100g weniger Fluggewicht (trotz höherer Leistung), sowie ein leicht erhöhter Gesamtflächeninhalt durch das V-Leitwerk; dadurch eine reduzierte Gesamtflächenbelastung und in Kombination mit der Streamline-RDS-Anlenkung verbesserte Flugeigenschaften (vgl. Tabelle 1).

  Herstellerangaben Eigenes Modell
Spannweite 2860mm n.a.
Länge 1354mm n.a.
Flügelprofil HQ/W-2.1 / 11.0% ~ 8.6% ~ 9.0%
Flügelstreckung 14.74 n.a.
Leitwerksprofil HQ/W-0 / 7.7 ~ 9.0%
Tragflächeninhalt 55.5dm² 55.5dm²
Höhenleitwerksinhalt 6.89dm² 6.89dm²
Fluggewicht 3050g n.a.
Gesamtflächenbelastung 48.9g/dm² n.a.
Einstellwinkeldifferenz (EWD) n.a. n.a.
Schwerpunkt n.a. n.a.
V-Form n.a. n.a.
Funktionen Höhe, Seite; Querruder, Wölbklappen (Butterfly); Motorregler
Preis €UR 539.30 (inkl. 19.0% MwSt.) n.a. (inkl. 8.0% MwSt)

Tabelle 1: Technische Daten des Big-Excel Plus (ARF-Version).
Quelle: Simprop [6. August 2011]

Beim Bau möchte ich ein paar – für mich – neue Ideen und Lösungen einfliessen lassen:

Ich hoffe, dass dieses Projekt im Frühling/Sommer 2012 seinen Jungfernflug haben wird.

RDS-Anlenkung – Reduzierung des Luftwiderstandes durch bündigen Einbau

Weitere Informationen folgen...

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